Bürgermeister von Merscheid und Ohligs

Die ehemalige Bürgermeisterei Merscheid erhielt am 24.09.1856 Stadtrechte. Dadurch aber dass über das Gebiet Ohligs die Bahnlinie Köln-Wuppertal verlegt wurde, gewann Ohligs großen wirtschaftlichen Zulauf und wurde immer bedeutender. Am 25. 09.1867 konnte der Teilabschnitt zwischen Gruiten bis Opladen feierlich eröffnet werden. Der Halt in Ohligs wurde zum Bahnhof Ohligs-Wald. Die Konsequenz war, dass Merscheid gegenüber er Ohligs, das zu ihrer Verwaltung gehörte, immer mehr an Bedeutung verlor. Aus diesem Grund beschlossen die Stadtverordneten der Stadt Merscheid den Namen in Stadtgemeinde Ohligs umzubenennen. Dies wurde am 11.August 1891 durch den König von Preußen genehmigt. Erst nach langem suchen erhielt die Stadt Ohligs am 26.08.1896 ihr eigenes Stadtwappen.

Die Bürgermeister der Stadt Merscheid und der Gemeindestadt Ohligs bis zur Vereinigung mit der Stadt Solingen waren:

Friedrich Wilhelm Tilmes, Bürgermeister von Merscheid (1851-1863)
Theodor Kelders (1832-1910), Bürgermeister von Merscheid (1863-1889)
Paul Martin Trommershausen, Bürgermeister von Merscheid/Ohligs (1889-1903)
Karl Czettritz (gest. 1920), Bürgermeister von Ohligs (1903-1920)
Paul Sauerbrey (1876-1932), Bürgermeister von Ohligs (1922-1929)[