Wir nehmen Abschied von Niko Topalidis

Rund acht Jahre liegt er nun zurück, der Gründungsabend der Ohligser Jongens – damals im urgemütlichen Ambiente der Taverne Mykonos, das im Gast stets ein Gefühl von Urlaub daheim erweckt.

Griechische Küche, Wein und Lebensart hat unser Gastgeber und Gründungsmitglied Niko Topalidis in Ohligs etabliert – dem Stadtteil, der auch seine Heimat wurde. Viele fröhliche, unvergessliche Abende haben er, seine Ehefrau Efi und ihr Team uns beschert.
Ende 2021 mussten wir von Niko Abschied nehmen: Nach langer, schwerer Krankheit starb er am 30. Dezember im Alter von 64 Jahren.

Mit seiner Familie war er im Jahr 1970 nach Solingen gekommen, wo er zunächst eine Malerlehre absolvierte. 1980 fiel dann der Startschuss für die Taverne Mykonos. Später, nach einer Ausbildung zum Sommelier, eröffnete Niko auch einen Weinladen – und vertrat auf einer Messe den größten Weinhändler Griechenlands. Dorthin führten ihn immer wieder auch kulinarische Bildungsreisen. Ein weiteres Traumziel, das den passionierten Taucher faszinierte,waren die Vereinigten Staaten. Nicht zuletzt seine innovativen Ideen machten Niko zu einem der führenden Gastronomen in Ohligs: So richtete er die erste Spielecke für Kinder in einem Restaurant in Solingen und Umgebung ein. Im Innenhof des Mykonos schuf er zudem einen Kiosk. Mitglied war Niko Topalidis neben den Ohligser Jongens auch im Schützenverein.

Er wird immer in unserem Herzen bleiben und in unserer Erinnerung weiterleben. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Efi, seiner Tochter, seinen weiteren Angehörigen und Freunden.