LEITBILD

Ohligser Jongens

Wir, die OHLIGSER JONGENS, sind eine Vereinigung engagierter Bürgerinnen und Bürger, denen ihr Stadtteil am Herzen liegt.

Einsatz der Ohligser Jongens

Dessen Entwicklung wollen wir aktiv mitgestalten. Dabei treten wir nicht in Konkurrenz zu anderen Vereinen und Initiativen, sondern wollen vielmehr ein Netzwerk aufbauen, Kräfte bündeln und wertvolle Denkanstöße geben.

Ohligser Jongens

Das Wohlergehen der Ohligser Bürgerinnen und Bürger und das soziale Miteinander stehen für uns an erster Stelle. Unser Ohligs hat viele Stärken. Die wollen wir gemeinsam nutzen. OHLIGSER JONGENS e.V.

STANDORT

Düsseldorfer Straße in Ohligs

Die clevere Alternative – prächtige Jugendstil Fassaden, viele Fachgeschäfte, lebendige Gastronomie, idyllische Naturräume und eine optimale Verkehrsanbindung – das alles vor der Haustür.

Genau dieser Mix macht den mit 43000 Einwohnern größten – und noch immer wachsenden – Solinger Stadtteil zur perfekten Alternative zu den Oberzentren Köln und Düsseldorf. Eine steigende Zahl von Service- und Dienstleistungsunternehmen prägt den Standort Ohligs, der an die Städte Langenfeld, Leichlingen, Hilden und Haan grenzt.

Der Solinger Hauptbahnhof liegt im Herzen des Stadtteils und ist ein traditioneller Verkehrsknotenpunkt in der Region. Von hier gelangen Pendler binnen 20 Minuten mit der S- oder Regionalbahn nach Köln und Düsseldorf. Der ICE-Halt macht den Bahnhof sogar für Geschäftsreisende in Richtung Frankfurt oder Berlin interessant.

Auch der Freizeitwert in Ohligs ist sehr hoch: Während die Ohligser Heide

zum Wandern und Radfahren einlädt, stehen die Geschäfte der Düsseldorfer Straße und ihrer Nebenstraßen für handwerkliche Qualität und kulinarische Genüsse. Der Sportverein OTV mit seinen über 2500 Mitgliedern betreibt eine eigene Halle und bietet nahezu jede Sportart an.

Regelmäßige Kulturveranstaltungen und  stimmungsvolle Feste wie das beliebte „Dürpelfest“ bringen die Einwohner des Stadtteils zusammen und stärken das gute soziale Miteinander.

Dass Ohligs auch über eine lange Geschichte verfügt, zeigen zudem die eleganten Industrievillen und Landhäuser im  Stadtgebiet. Ohligs ist urban, zentral und gemütlich zugleich, und bietet sowohl Senioren als auch Familien mit Kindern eine hohe Wohnqualität – die clevere Alternative eben.

THEMENTISCHE

Heidebiotop

HEIDEBIOTOP

Seine Mitglieder setzen sich für Erhalt und Pflege unseres wertvollen Naturraums ein.

Jeder nach seinem Anliegen

Die Bandbreite der Herausforderungen in unserem Stadtteil ist ebenso groß wie die der Interessen unserer Mitglieder. Und weil jeder Schwerpunkt der Vereinsarbeit die größtmögliche Aufmerksamkeit verdient hat, haben sich spezielle Thementische gebildet. Sie sind das Herz unseres Vereins. In sie kann sich jedes Mitglied einbringen und im kleinen Kreis Ideen und Projekte erarbeiten.

Unsere aktuellen Thementische:

Ohligser Jongens

STADTENTWICKLUNG 

Hier geht es um die Gestaltung unseres Stadtteils der Zukunft. Dazu gehören natürlich insbesondere die Planungen für die Aufwertung von Markt und Fußgängerzone.

Ohligs

MOBILITÄT

Die dringend benötigte Neuausrichtung unserer Verkehrsräume nimmt diese Gruppe in den Blick.

Und was ist Ihr Anliegen? 

BERICHTE

Pressearchiv

16.02.2022 – Solinger Tageblatt
Test: CDU möchte Lennestraße für Verkehr schließen …so haben sich unter anderem die Ohligser Jongens für eine Ausweitung der Fußgängerzone auf die Lennstraße ausgesprochen. Im Sommer 2021 haben einige Gastronomen erklärt, den Vorstoß zu unterstützen.

27.08.2021 – Solinger Tageblatt
Brücken bauen im übertragenen Sinn, das machen die Ohligser Jongens schon lange – jetzt setzen sie sich aber für eine echte Brücke ein. Sie soll über die Gleise am Hauptbahnhof führen und den Ohligser Westen, in dem vor allem gewohnt wird, mit dem Osten verbinden, wo in Bahnhofsnähe viele Arbeitsplätze entstanden sind oder entstehen. „Das wäre ein optisches Highlight und funktional“, sagt Joachim Junker. Die Bahn sei wichtig, betont er, sie trenne aber auch. Nun soll zusammengeführt werden, was zusammengehört. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-ohligs-erhaelt-ein-stadtwappen-aus-stein-90946272.html

16.07.2021 – Solinger Tageblatt
Brücken bauen im übertragenen Sinn, das machen die Ohligser Jongens schon lange – jetzt setzen sie sich aber für eine echte Brücke ein. Sie soll über die Gleise am Hauptbahnhof führen und den Ohligser Westen, in dem vor allem gewohnt wird, mit dem Osten verbinden, wo in Bahnhofsnähe viele Arbeitsplätze entstanden sind oder entstehen. „Das wäre ein optisches Highlight und funktional“, sagt Joachim Junker. Die Bahn sei wichtig, betont er, sie trenne aber auch. Nun soll zusammengeführt werden, was zusammengehört. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-ohligser-jongens-wollen-hauptbahnhof-ueberbruecken-90866452.html

16.07.2021 – Solinger Tageblatt
Markt und Fußgängerzone: Ohligs steht ein Umbau bevor.  Arbeiten rund um den Marktplatz sollen im Herbst beginnen – Händler auf der Düsseldorfer Straße sind froh, dass es dort erst 2022 losgeht.

09.07.2021 – Solinger Morgenpost
Hier wächst die neue Mitte von Solingen. Seit der Eröffnung der Sparkasse samt Supermarkt im Frühjahr hat sich die Gegend am Ohligser Markt stark belebt. Für die Ohligser Jongens ist das aber nur ein erster Schritt, dem nun weitere – etwa das „West4tel“ – folgen müssen..

09.07.2021 – Solinger Tageblatt
„Badehaus Ohligs“: Ab kommender Woche herrscht auf der Baustelle Betrieb – doch es gibt Probleme. Das alte Hallenbad ist bereits komplett entkernt.

16.06.2021 – Solinger Tageblatt
EUFH mietet Räume bei Ebbtron an der Dunkelnberger Straße – offizielle Vorstellung am Freitag Hochschule startet im Oktober im Ohligser Westen

16.06.2021 – Solinger Tageblatt
Politik übt deutliche Kritik an Plänen der Verwaltung. Bahnhofsausgang: Stadt muss nacharbeiten. Der östliche Bahnhofsausgang soll ein neues Gesicht erhalten. Unter anderem möchte die Stadt die Bordsteine absenken.

16.06.2021 – Solinger Tageblatt
Idee: Busverkehr umleiten. Lennestrasse soll attraktiver werden. Verwaltung soll „aussagekräftige Vorlage“ erarbeiten.

16.06.2021 – Solinger Tageblatt
„Ohligs trifft ….“ Mirko Novakovic über die Entwicklung des Areals hinter dem Hauptbahnhof. Erfolgsunternehmer fordert mehr Eigeninitiative. Erfolgsunternehmer Mirko Novakovic sprach bei der Veranstaltungsreihe „Ohligs trifft. . .“ im Coworking-Center Ebbtron. Eingeladen hatten die Ohligser Jongens.

08.06.2021 – Solinger Morgenpost
CDU will Ohligser Fußgängerzone vergrößern – Die Union bringt die Idee ins Spiel, die Lennestraße autofrei zu gestalten. So könnte unsere Gastronomie gestärkt werden.

2019 – Solinger Tageblatt
Ohligser locken mit 4. Kneipenfreitag – In ein paar Jahren wird Ohligs vielleicht Szene-Viertel

2019 – Solinger Tageblatt
Jongens: Ohligs ist auf einem guten Weg – Ohligs trifft …Honorarprofessor Harald F. Ross, Experte für Stadtmarketing, war am Dienstagabend einer Einladung nach Ohligs gefolgt.

2019 – Solinger Tageblatt
Ohligser locken mit 4. Kneipenfreitag – In ein paar Jahren wird Ohligs vielleicht Szene-Viertel

2019 – Solinger Tageblatt
Ohligs trifft: Ralf Rogge ist Leiter des Stadtarchivs. Im Hitzefrei hielt er einen Vortrag über „Vor 90 Jahren – wie Ohligs ein Stadtteil Solingens wurde“.

2016 – Solinger Morgenpost
Ohligser Jongens helfen dem Vogelpark.
Erst eine Spende der Ohligser Jongens ermöglichte die Anschaffung der beiden Jungtiere, die auf die Namen „Ying“ und „Jong“ hören sollen.

2016 – Solinger Tageblatt
Jongens: Ohligser Innenstadt verödet
Für Ohligs sei es wichtiger, dass es einen neuen Lebensmittelmarkt gäbe. Außerdem müssten hochwertige Einzelhandelsangebote und zusätzliche Wohnungen geschaffen werden.

SATZUNG

Satzung der Ohligser Jongens

§ 1 Name, Sitz

  1. Der Verein führt den Namen: Ohligser Jongens.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Solingen.
  3. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.
  4. Alle Funktionsbezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen und beziehen sich ausdrücklich auf weibliche und männliche Personen.

 

§ 2 – Zweck und Aufgaben

  1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege., Heimatkunde
    und des Wohlfahrtswesens in Ohligs.
  2. Der Zweck des Vereins wird insbesondere verwirklicht durch:
    a) Förderung und Begleitung der städtebaulichen, architektonischen
    und stadtgestalterischen Entwicklung des Stadtteils Ohligs,
    b) Förderung und Pflege der Ohligser Heimatgeschichte und des traditionellen
    Ohligser Brauchtums,

c) Eintritt für die Erhaltung charakteristischer, den Stadtteil prägender
Bauten und Grünflächen,
d) Tätigwerden im sozialen Bereich im Stadtteil Ohligs, soweit dies im
Einklang zu
§10 EStG i.V.m. §52 Abs. 2 Nr. 9 AO Steuerbegünstigte Zwecke, steht.
e) die Förderung der gemeinsamen Interessenvertretung von steuerbegünstigten
Ohligser Vereinen.
(3) Der Zweck des Vereins ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
gerichtet.

VORSTAND

Präsident:
Dr. Jörg Wacker

Geschäftsführer:
Giuseppe Matera

Kassierer:
Mathias Röcker

Beisitzende:
Danica Stock

Beisitzender:
Henning Potthoff

Beisitzender:
Hans Gerd Frambach